Hochsensible Menschen

Hochsensible Menschen (HSP)

Etwa 15 - 20 Prozent der Menschen gelten als hochsensibel. Keineswegs ist diese Menschengruppe zu zart besaitet oder weniger belastungsfähig. Lediglich ist die Wahrnehmung eine andere. Hochsensibel zu sein ist also keine Störung oder Erkrankung, sondern ein Wesenszug. Es ist wie immer eine Frage des Blickwinkels. Hochsensible Menschen dürfen lernen sich selbst so anzunehmen wie sie sind und ihre besonderen Eigenschaften im Alltag, in der Familie und im Beruf zu nutzen. Darin liegt das große Potential dieser Gruppe. Wer da welche Eigenschaften hat, ist individuell ganz verschieden. Mittlerweile gibt es Test, ob du zur Gruppe der Hochsensiblen gehörst. Ich halte sie für wenig sinnvoll, da damit ein Schubladendenken gefördert und wenig Raum für Individualität gegeben ist. Trotzdem kann die folgende Liste hilfreich sein.

 

Merkmale hochsensibler Menschen

Wenn du dir nicht sicher bist, ob du auch zur Gruppe der hochsensiblen Menschen gehörst, sind die folgenden Punkte zumindest eine Orientierung:

- die Wahrnehmungsfähigkeit ist überdurchschnittlich differenziert
- eine ausgesprochen gute Intuition
- das Denken in großen Zusammenhängen und die Suche nach Sinnhaftigkeit
- außergewöhnliches Einfühlungsvermögen bzw. eine ausgeprägte Intuition
- Neigung zum Perfektionismus
- Gefühl des „Andersseins“
- hohes kreatives Potenzial und Ideenreichtum
- Neigung zu Rückzügen, Introvertiertheit oder seelischen Problemen
- Erschöpfungssymptome können aufgrund einer dauerhaften Reizüberflutung häufiger vorkommen
- außergewöhnliche Reaktionen auf Medikamente, Genussmittel und Umweltbelastungen
- Wollkleidung oder Nähte auf der Kleidung werden als störend empfunden
- eine Kaskade von verschiedenen Therapien liegt hinter dir, die jedoch nicht das gewünschte Ergebnis brachte

 

Medizin für hochsensible Menschen / Hochsensible Personen (HSP) - "weniger ist mehr"

Zweifellos ist nicht jedes Therapieverfahren für jeden Menschen gleich gut geeignet. Einige Menschen brauchen stärkere Reize für eine Umstimmung, andere nur eine sehr sanfte Hilfe. Homöopathische Arzneimittel und andere Verfahren wie die Bachblütentherapie oder energetische Medizin sprechen besonders gut bei Kindern und bei Erwachsenen an, die sehr sensitiv sind – also jene Menschen, die Sinnesreize und Emotionen stärker wahrnehmen als andere. Häufig werden sie als hochsensible Menschen bezeichnet. Für all jene Menschen, die etwas mehr Reize für eine Umstimmung brauchen, ist beispielsweise die Pflanzenheilkunde geeigneter als die feinstofflichen Dosierungen und Informationen der Homöopathie oder anderer energetischen Verfahren. Hochsensible Menschen suchen also häufiger naturheilkundliche Praxen auf und empfinden Dosierungen wie sie üblicherweise in der konventionellen Medizin verwendet werden als viel zu stark und leiden dann eher unter der Medikation. Auch treten häufiger Probleme auf, die mit ganzheitlichen psychtotherapeutischen Ansätzen in die Balance gebracht werden können.

Auf meiner Seite "Traumabehandlung" findest du noch mehr Hinweise zum Thema Hochsensibilität.

 

Selbst hochsensibel

Da ich selbst zur Gruppe der hochsensiblen Menschen gehöre, kann ich mich gut in das Empfinden hineinfühlen. Ich musste also zunächst für mich einen Weg finden und kann diesen Erfahrungsschatz jetzt für andere bereitstellen. Heute ist für mich die Eigenschaft hochsensibel zu sein ein sehr wertvolles "Werkzeug" in meiner täglichen Arbeit, weil meine ausgeprägte Intuition und Wahrnehmungsfähigkeit schon mal viele Schleier lüftet und wir dadurch schneller an den Kern der Krankheitsursache kommen.  

Ich habe Werkzeuge gefunden, damit mir all das Leid, das mir begegnet nicht nahe geht und heute kann ich mit Überzeugung sagen, dass ich voll in meiner Mitte bin und deshalb auch Patienten annehmen kann, die ein großes Schicksal tragen.